Exkursion veganes Wursten - Erfahrungsbericht

Hallihallo da draussen, ich möchte euch gerne über meine bisherigen Erfahrungen mit dem veganen Wursten berichten:

 

Zuerst habe ich ein paar Rezepte aus dem Buch "Meine kleine vegane Metzgerei" ausprobiert. Statt Weizengluten habe ich Dinkelgluten verwendet, da ich Weizen nicht so gut vertrage.

Das Dinkelgluten enthält mehr Kleber, deshalb mußte ich erst etwas Rumprobieren, mit welchem Mengenverhältnis ich am besten zurecht komme. Das Ergebnis war sehr gut, geschmacklich wie auch von der Konsistenz der "Wurst"-masse (Bild 1), jedoch hat mich das Handling genervt - das Formen und Einwickeln in Frischhaltefolie, dann wieder auswickeln und die Plastikfolie wieder wegschmeissen...

Die Konsistenz fand ich nach dem Grillen auch nicht so super, weil mir das Knackgefühl einer richtigen Wurst gefehlt hat, es sind mehr elastische Teigrollen.

 

Somit hab ich mich auf die Suche nach veganer Wurstpelle gemacht, die man mitessen kann. In England auf der Seite https://www.tongmaster.co.uk/ bin ich fündig geworden - ruckzuck online bestellt und nach ein paar Tagen waren die zwei verschiedenen "Schläuche" schon bei mir.

 

Da mein neuer "Küchenfreund" einen tollen Fleischwolf mit Wurstfüller hat, hab ich mich gleich auf Rezeptsuche begeben.

Den ersten Versuch hab ich mit einem Rezept von der englischen Homepage gewagt (Bild 2) und mit dem Rezept von dieser Seite: https://www.harald-kocht.de/kleinigkeiten/gem%C3%BCsebratwurst/ (Bild 3)

Die Gemüsewurst war hervorragend, das Bratwurstrezept von Tongmaster war von der Konsistenz gut, jedoch hat die Würzmischung, die ich mir dort gleich mitbestellt habe, zu sehr nach Rosmarin geschmeckt.

 

Problematisch ist jedoch die Expansion der Füllung. Entweder die Hülle ist nicht so elastisch, oder der Wassergehalt der Füllung zu hoch, jedenfalls sind mir die verknoteten Enden beim Grillen aufgeplatzt und ein Teil der Füllung ist rausgelaufen.

 

Dieses Wochenende hab ich mich an zwei anderen Rezepten versucht - diese Currywurst https://www.harald-kocht.de/kleinigkeiten/kartoffel-tomaten-currywurst/ (Bild 4 und 5) und ein Rezept für eine Pilz-Kartoffelfüllung (Bild 6).

Auch hier das gleiche Ergebnis - Wurst platzt auf (der Grill muss jetzt etwas aufwändiger gereinigt werden...) oder die verknoteten Enden lösen sich. Einige der Pilzwürste waren erfolgreich, jedoch ist das Innere eher zu Kartoffelbreiig.

 

Da geb ich aber noch lange nicht auf!

 

Nächster Versuch wird ein Mix aus beiden Methoden - ich kombiniere die Rezepte miteinander - Gemüse-Kartoffelfüllungen mit Seitan, das müßte klappen.

Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden!

 

Habt ihr schon Erfahrung mit dem pflanzlichen Wursten? Schreibt mir gerne einen Kommentar :)

 

Bis bald

Eure Gabi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0